Nur eine Stunde Ruhe

Nur eine Stunde Ruhe

Auf einem Flohmarkt entdeckt der leidenschaftliche Jazz-Fan Michel (Christian Clavier) eines sonnigen Morgens eine seltene Schallplatte. Nichts wünscht er sich sehnlicher, als das neu erworbene Werk in Ruhe, zu Hause und allein anhören und genießen zu dürfen, doch es scheint, als habe sich die Welt gegen ihn verschworen: seine Ehefrau macht ihm ein furchtbares Geständnis, sein unberechenbarer Sohn taucht aus dem Nichts wieder auf, Michels Mutter ruft ununterbrochen an und zu allem Überfluss findet ausgerechnet an diesem Tag eine große Party in der Nachbarschaft statt. Um in diesem Chaos endlich einfach nur eine Stunde Musik hören zu können, ist Michel jedes Mittel recht. Dennoch muss der gerissene Lügner all seine Energie einsetzen, damit aus dem sonnigen Morgen kein böser Albtraum wird... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
16.04.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Patrice Leconte
Genre:
Komödie
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Christian Clavier, Rossy de Palma, Carole Bouquet, Valérie Bonneton
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Nur eine Stunde Ruhe (OF) Nur eine Stunde Ruhe (OmU)

Weitere Filme

von Patrice Leconte

Maigret

Krimi

Maigret
Paris in einer verregneten Nacht: Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Kommissar Maigret beugt sich pfeiferauchend über ein zerfetztes, blutverschmiertes Abendkleid. So beginnt eine der bekanntesten und raffiniertesten Kriminalgeschichten aus der Feder Georges Simenons. Kein geringerer als Gérard Depardieu lässt den grüblerischen Kommissar als schwermütigen Menschenfreund in einer elenden Welt wieder auferstehen. Von seinem Büro am Quai des Orfèvres, gestärkt von belegten Broten und Bier aus der Brasserie Dauphine, nimmt Maigret die Fährte auf: telefoniert, studiert, versteht. Methodisch rekonstruiert er die einsamen Wege einer schönen jungen Frau durch ein kaltherziges Paris. Niemand scheint sie zu kennen oder zu vermissen, aber ihre Beziehung zu einem Pärchen aus der Pariser Bohème gibt Rätsel auf. Maigret betritt ein Leben der verzagten Hoffnung und leisen Verzweiflung. In dem Kommissar, sonst ein Bollwerk gegen die Gesetzlosigkeit, regt sich die Erinnerung an ein anderes Verschwinden, das ihn tiefer berührt als jedes Verbrechen dieser Welt. Der erfolgreichste und imposanteste literarische Kommissar aller Zeiten ist zurück. Kongenial verkörpert von Leinwand-Legende Gérard Depardieu und stilbewusst inszeniert vom mehrfach preisgekrönten Regisseur Patrice Leconte (Ridicule - Von der Lächerlichkeit des Scheins): MAIGRET ist die hochspannende, psychologisch versierte Neuinterpretation eines Klassikers. Nostalgische Krimikultur in ihrer bestmöglichen Form - überlegt, von feinem Witz durchzogen und absolut kunstvoll. (Quelle: Verleih)
Mein bester Freund

Komödie

Mein bester Freund
Das Leben des erfolgreichen Antiquitätenhändlers François ist sein Beruf, denn er ist ein hoffnungsloser Workaholic. Da bleibt für andere Dinge und vor allem Menschen natürlich nicht viel Zeit. Trotzdem ist er entrüstet, als seine Kollegin Catherine behauptet, er habe keine Freunde. Kurzerhand schließt er deshalb mit ihr eine Wette ab: Innerhalb von zehn Tagen muss er seinen besten Freund präsentieren. Doch dafür muss François erst einmal einen finden. (j.b.)
Intime Fremde

Drama

Intime Fremde
Anna verirrt sich in der Tür, und statt beim Psychoanalytiker landet sie bei einem Steuerberater. Monsieur Faber hört nun die ganz privaten Geheimnisse einer Ehefrau, die unter Sexmangel leidet. Statt die Fremde auf den Irrtum aufmerksam zu machen, lässt er sie auf der Büroliege erzählen. (aga)
Die Frau auf der Brücke

Komödie

Die Frau auf der Brücke
"Die Frau auf der Brücke" ist Adèle, die ihr Leben durch einen Sprung hinter sich lassen möchte. Doch dieser Sprung wird von dem Messerwerfer Gabor verhindert, denn er verspricht ihr, den Glauben ans Glück wieder herzustellen. Dieses Versprechen löst er auch ein, bis Adèle eine falsche Entscheidung trifft. (VA)
Die Verlobung des Monsieur Hire

Thriller

Die Verlobung des Monsieur Hire
Die Verlobung des Monsieur Hire