Pepe Mujica - Der Präsident

Pepe Mujica - Der Präsident

Pepe Mujica ist als "der ärmste Präsident der Welt" ein Begriff geworden. Der ehemalige Guerillero und Blumenzüchter gilt als eine der charismatischsten politischen Persönlichkeiten Lateinamerikas. Sein bescheidener Lebensstil und sein unkonventionelles Auftreten im politischen Protokoll machen ihn glaubhaft für jung und alt, in Uruguay und international - nicht nur, weil er mit 10% seines Präsidentengehalts auskommt und den Rest an Projekte und NGOs spendet. Seine politischen Visionen erregen weltweites Aufsehen, sein charismatischer Pragmatismus ohne Verzicht auf die Utopie, das Beharren auf soziale Gerechtigkeit, zuletzt die spektakuläre Regulierung des Marihuanamarktes als Maßnahme gegen die Drogenkriminalität. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
05.03.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Heidi Specogna
Genre:
Dokumentarfilm & Biographie
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Pepe Mujica - Der Präsident (OmU)

Weitere Filme

von Heidi Specogna

Erhebe dich, du Schöne

Dokumentarfilm

Erhebe dich, du Schöne
Nardos, eine Azmari-Sängerin aus Addis Abeba, hat den Traum, in ihrer Musik aus dem Leben einfacher Leute zu erzählen. Auf ihrer Suche nach Geschichten für ihre Lieder lernt sie Gennet kennen, eine Dichterin, die mit ihren Kindern auf der Straße lebt. Während Nardos die Lebenswelten der äthiopischen Frauen, ihre Visionen und Kraft ins Zentrum ihrer Kreation rückt, tauchen wir immer tiefer in ein sich rasant änderndes Land ein. (Quelle: Verleih)
Cahier Africain

Dokumentarfilm

Cahier Africain
Am Anfang stand ein schmales Schulheft. Anstelle von Vokabeln füllten sich seine karierten Seiten mit den mutigen Zeugenaussagen von 300 zentralafrikanischen Frauen, Mädchen und Männern. Sie offenbaren, was ihnen im Oktober 2002 im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen von kongolesischen Söldnern angetan worden war. Das Heft ist ihr selbst gefertigtes Beweisstück, um die an ihnen verübten Vergewaltigungen zur Anklage zu bringen. cahier africain ist eine Langzeitbeobachtung und begleitet seine Protagonisten aus dem Dorf PK 12 seit 2008:Amzine, eine junge muslimische Frau, hat als Folge der Vergewaltigungen ein Kind zur Welt gebracht. Der Blick auf ihre heute 12-jährige Tochter Fane erinnert sie täglich an das dem Heft anvertraute Leid. Arlette, ein christliches Mädchen, litt jahrelang an einer nicht heilen wollenden Schussverletzung am Knie. Nach einer erfolgreichen OP in Berlin hegt sie Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben. Aber inmitten der Versuche den schwierigen Alltag mit Zuversicht zu meistern - und während in Den Haag noch die juristische Aufarbeitung der letzten Kriegsverbrechen in Gange ist - bricht in der Zentralafrikanischen Republik der nächste Krieg aus. Amzine, Fane und Arlette werden erneut in einen Strudel von Gewalt, Tod oder Vertreibung gerissen. An ihrer Seite erlebt der Film den Zusammenbruch von Ordnung und Zivilisation in einem von Bürgerkrieg und Putsch zerrissenen Land. (Quelle: Verleiher)
Das Schiff des Torjägers

Dokumentarfilm

Das Schiff des Torjägers
Als im April 2001 die Nachricht über ein Sklavenschiff mit afrikanischen Kindern an Bord die Öffentlichkeit erschüttert, hat nicht nur die Welt einen neuen Skandal, sondern auch Jonathan Akpoborie. Schließlich ist er der Besitzer des Schiffes und hat bis zu diesem Zeitpunkt als Fußballer in der deutschen Bundesliga gespielt. Über Nacht trennt sich sein Verein jedoch von ihm, und so ist seine Karriere von einem Moment auf den anderen beendet. Fast zehn Jahre später wirft der Film nun einen Blick zurück auf die Ereignisse von damals. (j.b.)
Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez

Dokumentarfilm

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez
Der kleine José wächst als Straßenkind in Guatemala auf. Ohne Familie ist er schon früh ganz auf sich allein gestellt, doch José hat einen Traum. Er möchte Architekt werden, um sich ein Haus bauen zu können. Dafür macht er sich auf die beschwerliche Reise in den Norden, ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In den USA besucht er die High School und sogar das College. Um jedoch eine Greencard zu erhalten, verpflichtet sich José bei den Marines. Und damit endet sein großer Traum, denn José Antonio Gutierrez wird der erste Soldat, der auf amerikanischer Seite im Irakkrieg fällt. (j.b.)
Carte Blanche

Dokumentarfilm

Carte Blanche
Carte Blanche