National Gallery

Was haben die Bilder von Tizian und William Turner, von Caravaggio und Van Gogh uns heute noch zu erzählen? Wie werden die Meisterwerke den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb, und wie lässt sich eine solche Institution vermarkten? Meister-Dokumentarist Frederick Wiseman, vor wenigen Wochen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt, verbrachte 2011-2012 in Abständen zwölf Wochen in der National Gallery in London, die eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt beherbergt und jährlich 5,2 Millionen Besucher anzieht. National Gallery. Im klassischen Direct-Cinema-Stil zeigt uns Wiseman, was er als stiller Zeuge im Museum alles beobachtet: Die großen Kunstwerke in monumentalen Großaufnahmen, die Besucher und ihr Blick auf die Bilder, Führungen, Vorträge, Konzerte, Kuratoren und Kunstvermittler, die Museumsleitung und Marketingspezialisten bei der Arbeit. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
01.01.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Frederick Wiseman
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Frankreich
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten National Gallery (OmU)

Weitere Filme

von Frederick Wiseman

Ex Libris: Die Public Library von New York

Dokumentarfilm

Ex Libris: Die Public Library von New York
Mit über 51 Millionen Medien ist die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Welt. Doch das 1911 eröffnete Haus ist mehr als ein altehrwürdiges Archiv des Wissens, Sammelns und Bewahrens von Informationen - es ist ein vielschichtiger und lebendiger Ort des Lernens. Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird. Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit Anderen austauschen. Die Kraft der Gedanken ist der Anfang einer besseren Welt. (Quelle: Verleih)
La Danse - Das Ballett der Pariser Oper

Dokumentarfilm

La Danse - Das Ballett der Pariser Oper
In gewisser Hinsicht ist es die perfekte Illusion. Die perfekte Illusion des Schönen, Zarten, Leichten, die diese Tänzerinnen und Tänzer in harter Arbeit und ständigem Training hervorbringen. Doch genau, weil sie diese Illusion eben so perfekt auf der Bühne zeigen, gehört das Ballett der Pariser Oper zu den besten und bekanntesten der Welt. In dem Dokumentarfilm "La Danse - Das Ballett der Pariser Oper" widmet sich Frederick Wiseman allerdings nicht nur dieser besonderen Art des Tanzens, sondern auch dem Alltag der Menschen, die ihn leben. (j.b.)