Titos Brille

Adriana Altaras ist Regisseurin, Schauspielerin und Autorin. Sie ist Mutter zweier Kinder und Ehefrau eines deutschen Katholiken. Sie stammt aus einem Land, das es so nicht mehr gibt: Jugoslawien. Die Tochter jüdischer Partisanen, die für Tito kämpften und die im Nachkriegsdeutschland ein neues Leben begannen, erzählt in TITOS BRILLE von ihrer "strapaziösen Familie". So ungewöhnlich Adrianas Familienleben auf den ersten Blick auch sein mag, so beispielhaft ist es für einen Großteil der Generation der Nachkriegskinder - trotz eines prallen Lebens sind die Wunden aus der Vergangenheit ihrer Eltern bis heute zu spüren und die Suche nach den eigenen Wurzeln ein steter Begleiter. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
11.12.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Regina Schilling
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Titos Brille (OmU)

Weitere Filme

von Regina Schilling

Igor Levit: No Fear!

Dokumentarfilm

Igor Levit: No Fear!
IGOR LEVIT - NO FEAR begleitet den Pianisten Igor Levit bei der Erkundung seines "Lebens nach Beethoven", bei der Suche nach seiner nächsten Herausforderung, seiner Identität als Künstler. Levit ist ein junger Rebell, der sich - am Klavier - in einen reifen Musiker, eine alte Seele verwandelt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet Regisseurin Regina Schilling den Künstler auf seinem Parcours zwischen einer traditionellen Karriere in der Klassik, seinem Bedürfnis nach politischem Engagement und einem ungewissen Weg als Musiker, der verbindet und inspiriert.
Bierbichler

Biographie

Bierbichler
Für seine Hauptrolle im Film "Winterreise" erhielt er im Jahre 2006 den deutschen Filmpreis, doch nicht erst seitdem zählt Josef Bierbichler zu den renommiertesten Theater- und Filmschauspielern Deutschlands. Zwei Jahre lang ist die Regisseurin Regina Schilling diesem Ausnahmetalent nicht von der Seite gewichen, hat Freunde und Familie befragt, vor allem aber ihn selbst. Und so konnte sie mehr über ihn erfahren. Über seine Hassliebe zum Theater, seine Schwierigkeiten mit dem Dasein als Schauspieler und seiner Sehnsucht nach Kunst. (j.b.)
Kulenkampffs Schuhe

Dokumentarfilm

Kulenkampffs Schuhe
Kulenkampffs Schuhe