Die Böhms - Architektur einer Familie

Die Böhms - Architektur einer Familie

Film-Info

Filmstart:
29.01.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Maurizius Staerkle-Drux
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Maurizius Staerkle-Drux

Die Kunst der Stille

Dokumentarfilm

Die Kunst der Stille
Als tragikomischer Clown "Bip" inspiriert der berühmte Pantomime Marcel Marceau bis heute Menschen auf der ganzen Welt. Ikonisch: Das weiße Ringelhemd, das weiß geschminkte Gesicht sowie der zerbeulte Seidenhut mit der roten Blume. Der tragische Hintergrund seiner Kunst blieb jedoch lange verborgen. Sein jüdischer Vater wurde in Auschwitz ermordet, woraufhin sich Marceau der Résistance anschloss. Mit seinem Cousin Georges Loinger schmuggelte er jüdische Kinder über die Grenze in die Schweiz. Samt Gesten und Mimen brachte er ihnen bei, in Gefahrensituationen nicht zu sprechen. Stille verhieß Überleben. Beeinflusst durch Stummfilmgrößen wie Buster Keaton und Charlie Chaplin schuf er nach dem Krieg eine einzigartige Kunstform daraus, die seine Erb*innen bis heute weiterführen. (Quelle: Verleih)