1001 Gramm (OmU)

Marie (Ane Dahl Torp) ist Wissenschaftlerin. Als Mitarbeiterin des norwegischen Eichamts reist sie durch das Land, um Messgeräte zu kontrollieren. Ob Briefwaage oder Benzinpumpe, Marie registriert jede Abweichung. Einzig ihr Privatleben bleibt dabei auf der Strecke. Eines Tages jedoch führt das Schicksal Marie nach Paris. Dort soll sie das norwegische Referenzkilogramm neu kalibrieren lassen. Eine Reise, die nicht ohne Folgen bleibt. Denn in der sommerlichen französischen Hauptstadt wird selbst die sonst so gewissenhafte und zurückgenommene Marie von ihren Gefühlen eingeholt. Und so ist es am Ende ihr privates Glück, das auf dem Prüfstand steht... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
18.12.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Bent Hamer
Genre:
Tragikomödie
Land:
Norwegen
Schauspieler:
Ane Dahl Torp, Laurent Stocker, Stein Winge, Hildegunn Riise, Per Christian Ellefsen
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten 1001 Gramm 1001 Gramm (OF)

Weitere Filme

von Bent Hamer

Home for Christmas

Drama

Home for Christmas
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Ein Fest, das die einen unbedingt mit ihrer Familie verbringen wollen und die anderen unbedingt nicht. Ein Fest, an dem für die einen Leben beginnt und für die anderen Leben endet. Und ein Fest, das für die einen voller Sorgen, Nöten und Ängsten ist und für die anderen voller Hoffnungen, Harmonie und Glück. Heiligabend ist damit also ein ganz gewöhnlicher Abend, wie jeder andere Abend des Jahres auch - und gleichzeitig ein ganz besonderer... (j.b.)
O' Horten

Tragikomödie & Komödie

O' Horten
In seiner fast vierzigjährigen Dienstzeit hat er nicht ein einziges mal verschlafen, ganz zu schweigen davon, dass er irgendwann einmal seinen Zug verpasst hätte. Doch ausgerechnet an seinem allerletzten Arbeitstag, bevor er sich in seine wohlverdiente Rente verabschiedet, fährt dem sonst so zuverlässigen und besonnen Lokführer Odd Horten im winterlichen Norwegen die Bahn vor der Nase weg. Allerdings ahnt der rüstige 67-Jährige da noch nicht, dass diese kleine Katastrophe nur der Anfang ist. (j.b.)
Factotum

Drama

Factotum
Henry Chinaski versucht immer wieder seine Kurzgeschichten bei der Zeitschrift Black Sparrow Press unterzubringen. Weil er irgendwie Geld verdienen muss, arbeitet er immer wieder als Hilfsarbeiter. Mal ist er Eislieferant, mal arbeitet er am Fließband, dann in einem Lager für Bremsklötze. Aber nie arbeitet er lange dort, denn es zieht ihn eher in die Bars. Frauen, Sex und Alkohol und von Job zu Job, das ist es, was ihn antreibt. (aga)
Kitchen Stories

Komödie

Kitchen Stories
Für die Verbraucherforschung wurden in den 50er Jahren Beobachter auf Hochstühlen in den Küchen alleinstehender Männer postiert, um deren Verhaltensweisen aufzuzeichnen. Gespräche oder gar Freundschaften sind untersagt, aber schwer zu unterdrücken. (sir)