Red Army - Legenden auf dem Eis

Red Army - Legenden auf dem Eis

Red Army, die Eishockeynationalmannschaft der Sowjetunion, war seinerzeit eine der besten der Welt. Von jung auf diszipliniert und ausgezeichnet durch eine Spielweise, bei der Teamwork und das "Funktionieren im Kollektiv" im Mittelpunkt standen, galt sie mitten im kalten Krieg als Beweis für die Überlegenheit des sozialistischen Systems. Als Teil der Propaganda war es die einzige Aufgabe des Teams, den Westen zu besiegen. Slawa Fetissow, der Kapitän der Red Army, war einer der ersten, die nach der Auflösung der UDSSR von Vereinen der NHL mit dem Versprechen auf Wohlstand und Freiheit in die USA geholt wurden - ein Wechsel, für den er in der Heimat zum politischen Feind deklariert wurde. Doch der Neuanfang im Westen war steinig: Die Spielweise der sowjetischen Athleten schien im amerikanischen System der Stars und Individualisten nicht zu funktionieren ... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
29.01.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Gabe Polsky
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
USA