Winterschlaf

Winterschlaf

In den imposanten Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin (Haluk Bilginer) ein kleines Hotel, in dem er mit seiner deutlich jüngeren Frau Nihal (Melisa Sözen) und seiner gerade geschiedenen Schwester Necla (Demet Akbag) wohnt. Nebenbei vermietet er im Dorf diverse Häuser. Die Drecksarbeit übernimmt für ihn der Hausmeister Hidayet (Ayberk Pekcan), denn Aydin hat Besseres zu tun. Er schreibt belehrende Kolumnen für eine Regionalzeitung und arbeitet an einem Buch über die Geschichte des türkischen Theaters. Während die Kälte des Winters unaufhaltsam in die bescheidenen Unterkünfte dringt, wachsen die Spannungen zwischen Aydin und seinem Umfeld. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
23.10.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Nuri Bilge Ceylan
Genre:
Drama
Land:
Türkei
Schauspieler:
Haluk Bilginer, Melisa Sözen, Demet Akbag, Ayberk Pekcan, Serhat Mustafa Kiliç
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Winterschlaf (OF) Winterschlaf (OmU)

Weitere Filme

von Nuri Bilge Ceylan

Auf trockenen Gräsern

Drama

Auf trockenen Gräsern
Ein junger Kunstlehrer aus Istanbul leistet seit vier Jahren seinen Pflichtdienst in einem abgelegenen Dorf in Anatolien. Er verrichtet seine Arbeit gewissenhaft, wartet aber, trotz einer Affäre mit seiner Kollegin, nur darauf, die Trostlosigkeit der türkischen Peripherie so schnell wie möglich wieder verlassen zu können. Nach einer Reihe von Ereignissen schwindet aber Hoffnung immer mehr - und der Lehrer offenbart Züge, die ihn als völlig anderen Menschen ausweisen. (Quelle: Verleih)
The Wild Pear Tree

Drama

The Wild Pear Tree
Ein weiteres Meisterwerk von Nuri Bilge Ceylan. Nach seinem Cannes-Gewinner "Winterschlaf" führt er erneut in die türkische Provinz. Sinan kommt nach seinem Studium zurück in seinen Heimatort. Dort will er versuchen, seinen Debütroman zu veröffentlichen, nach dem Examen aber möglichst schnell zurück in die Stadt, um Lehrer zu werden. Denn er verachtet die engstirnige Provinzbevölkerung und auch seinen Vater, einen notorischen Spieler. Brillante Dialoge und herausragende Kameraarbeit machen "The Wild Pear Tree" zu einem der besten Filme des letzten Jahres.
Bir Zamanlar Anadolu'da - Once Upon a Time in Anatolia

Drama & Thriller

Bir Zamanlar Anadolu'da - Once Upon a Time in Anatolia
Als eine Gruppe von Männern in die anatolische Nacht aufbricht, hat sie kein klares Ziel, dafür aber eine eindeutige Aufgabe. Denn es ist ein Mord geschehen, und irgendwo da draußen liegt die Leiche begraben. Gemeinsam mit den Tatverdächtigen, dem Staatsanwalt und einem Arzt machen sich die Polizisten deshalb auf die Suche nach dem Ort, an dem der Tote liegen soll, doch plötzlich können sich die mutmaßlichen Täter nicht mehr erinnern. Und so beginnt eine einzigartige Irrfahrt durch die Fremde. (j.b.)
Drei Affen - Nichts hören - nichts sehen - nichts sagen

Drama

Drei Affen - Nichts hören - nichts sehen - nichts sagen
Es ist eine Lüge, die sie alle leben und die sie schicksalhaft miteinander verbindet. Und es ist eine Wahrheit, die unausgesprochen zwischen ihnen steht und die sie für immer zu zerstören droht. Doch anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen und dem Geheimnis damit seinen giftigen Stachel zu ziehen, hat diese Familie beschlossen, nichts zu hören, nichts zu sehen und nichts zu sagen. Sie wollen lieber alles verleugnen. Verleugnen, bis es schließlich zu spät ist. (j.b.)
Jahreszeiten - Iklimler

Drama

Jahreszeiten - Iklimler
Der Archäologe Isa und die Fernsehproduzentin Bahar sind ein Paar. Doch schon lange ist aus ihrer Beziehung die Luft raus, und sie haben einander nicht mehr wirklich viel zu sagen. Darüber kann auch ein gemeinsamer Sommerurlaub nicht hinwegtäuschen. Im Gegenteil. Fernab ihres Alltaglebens, in Istanbul, eskaliert die Situation und die beiden beschließen, sich voneinander zu trennen. Und während Bahar sich daheim in die Arbeit stürzt, lässt Isa eine alte Affäre wieder aufleben. Doch schon bald erkennt er, dass die Trennung ein Fehler war, und setzt alles daran, Bahar zurück zu gewinnen. (j.b.)