Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

In Alejandro G. Iñárritus schwarzer Komödie "Birdman" erhofft sich Riggan Thomson (Michael Keaton) durch seine Inszenierung eines ambitionierten neuen Theaterstücks am Broadway, neben anderen Dingen, vor allem eine Wiederbelebung seiner dahin siechenden Karriere. Zwar handelt es sich um ein ausgesprochen tollkühnes Unterfangen - doch der frühere Kino-Superheld hegt größte Hoffnungen, dass dieses kreative Wagnis ihn als Künstler legitimiert und jedermann, auch ihm selbst, beweist, dass er kein abgehalfterter Hollywood-Star ist. Doch während die Premiere des Stücks unaufhaltsam näher rückt, wird Riggans Hauptdarsteller durch einen verrückten Unfall bei den Proben verletzt und muss schnell ersetzt werden. Auf den Vorschlag von Hauptdarstellerin Lesley (Naomi Watts) und auf das Drängen seines besten Freundes und Produzenten Jake (Zach Galifianakis) hin engagiert Riggan widerwillig Mike Shiner (Edward Norton) - ein unberechenbarer Typ, aber eine Garantie für viele Ticketverkäufe und begeisterte Kritiken. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
15.01.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Alejandro González Iñárritu
Genre:
Komödie
Land:
USA
Schauspieler:
Edward Norton, Michael Keaton, Zach Galifianakis

Weitere Filme

von Alejandro González Iñárritu

Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten

Drama & Komödie

Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
Die surreale und traumhafte Reise eines mexikanischen Journalisten und Filmemachers durch Mexiko und Los Angeles.
The Revenant

Drama & Thriller

The Revenant
The Revenant
Biutiful

Drama

Biutiful
Natürlich hätte Uxbal ein Siegertyp sein können, dem alles gelingt, das Glück in den Schoß fällt und dessen Leben kein großes Chaos ist, aber dann wäre er wohl einfach nicht er selbst. Denn nicht nur, dass der Familienvater von seiner psychisch kranken Frau getrennt lebt, muss er darüber hinaus seine Kinder alleine groß ziehen und dabei versuchen, mit illegalen Geschäften irgendwie über die Runden zu kommen. Seit er weiß, dass er Krebs hat und in wenigen Wochen sterben wird, will er noch dazu alles endlich in Ordnung bringen, bevor es zu spät ist... (j.b.)
Babel

Drama

Babel
Als sich bei ihrem Spiel mit einer Waffe plötzlich ein Schuss löst, ahnen die beiden marokkanischen Jungen nicht, welche weltumspannenden Konsequenzen sie damit auslösen. Denn sie verändern nicht nur das Leben von Susan, die von ihrer Kugel getroffen und schwer verletzt wird, sondern auch das eines mexikanischen Kindermädchens und eines japanischen Vaters, der mit seinem rebellischen Teenager zu kämpfen hat. Sie alle werden sich vermutlich nie begegnen und doch sind sie - ohne es zu wissen - durch diesen einen Moment miteinander verbunden. (j.b.)
21 Gramm

Drama

21 Gramm
Das Leben dreier Menschen verbindet sich durch einen Unfall auf dramatische Weise. College-Professor Paul hofft verzweifelt ein Spenderherz zu bekommen, seine Frau wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, Christina führt zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern ein ruhiges Leben. Ex-Knacki Jack schlägt sich durchs Leben - bis zu dem Tag, als er Christinas Familie auslöscht. (sir)