Wiedersehen mit Brundibar

Holocaust? Nicht schon wieder, das war in der Schule schon oft genug Thema! Das ist in etwa die erste Reaktion der Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne, als klar wird, dass als nächstes die Kinderoper "Brundibar" gespielt werden soll. Und tatsächlich sind die Hintergründe um "Brundibar", uraufgeführt im Ghetto Theresienstadt, missbraucht von den Nazis, um der Welt gegenüber die Zustände im KZ zu verschleiern, keine leichte Kost. Als die Jugendlichen nach Theresienstadt reisen, geraten sie dort aber doch langsam in den Sog der Geschichte, die sie bisher so herzlich wenig interessierte. Das liegt nicht zuletzt an ihrer Mitreisenden Greta Klingsberg, einer charismatischen alten Dame aus Israel, die eine der wenigen Überlebenden der Originalbesetzung von "Brundibar" ist und den Jugendlichen die Scheu vor den Schrecken der Vergangenheit nimmt. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
04.12.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Douglas Wolfsperger
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Douglas Wolfsperger

SCALA ADIEU - Von Windeln verweht

Dokumentarfilm

SCALA ADIEU - Von Windeln verweht
In Konstanz am Bodensee eröffnete 2017 die fünfte städtische Filiale der größten Drogeriemarktkette Europas: noch mehr Windeln, noch mehr Zahnpasta für die Anwohner und die Konsumtouristen aus der benachbarten Schweiz. Bis 2016 waren die Räumlichkeiten der Filmkultur vorbehalten, denn hier residierte der "Scala Filmpalast". Als Douglas Wolfsperger den magischen Ort der eigenen Kinosozialisation besucht, ist der Bürgerprotest gegen die drohende Schließung noch in vollem Gange. Der Filmemacher wird Zeuge des letzten Aufbäumens eines sterbenden Programmkinos, spricht mit glühenden Filmenthusiasten und nüchternen Stadtverwaltern über Schwund und Expansion, Lustgewinn und Handelszuwächse, undurchsichtige Interessen- und günstige Geschäftslagen. (Quelle: Verleih)
Doppelleben (digital)

Dokumentarfilm

Doppelleben (digital)
Jeder von uns stellt sich irgendwann einmal vor, wie es wäre, ein ganz Anderer zu sein, in eine fremde Rolle zu schlüpfen, eine unbekannte Identität anzunehmen. Aber welche Auswirkungen hat das auf uns? Wie verändert das unsere Wahrnehmung von der Welt - und von uns selbst? Diesen Fragen geht die Dokumentation "Doppelleben" nach, die nicht nur zwei Angela Merkel Double begleitet, sondern darüber hinaus in absurden und oftmals komischen Situationen den Unterschied zwischen Schein und Sein zum Thema macht. (j.b.)
Der entsorgte Vater

Dokumentarfilm

Der entsorgte Vater
Douglas Wolfsperger ist auf dem Weg zu seiner Tochter. Nach der Trennung von seiner Frau ist dieser Besuch für den Regisseur und Produzenten allerdings nicht einer von denen, wie sie nach Scheidungen häufig zwischen den Eltern vereinbart werden, und wie sie für unzählige Familien längst Alltag geworden sind. Sein Besuch wird ein Abschied. Denn per Gerichtsbeschluss wurde ihm der Kontakt zu seinem Kind verboten - endgültig. Und so wird seine vorerst letzte Reise eine der Wut, der Enttäuschungen und Traurigkeit, aber auch eine Reise, mit der er aufmerksam machen möchte. (j.b.)
Der lange Weg ans Licht

Dokumentarfilm

Der lange Weg ans Licht
Seit fast 20 Jahren bringt die Hebamme Edeltraut Hertel in einem kleinen, verschlafenen Örtchen in der Nähe von Chemnitz Kinder auf die Welt. Doch in einer Zeit der Abwanderungen und des Geburtenrückgangs ist der ersehnte Nachwuchs rar gesät und so ist längst ein Kampf um die Gunst der wenigen Babys entbrannt, die noch das Licht der Welt erblicken. Und dabei scheint nicht selten jedes Mittel recht. (j.b.)