Amour Fou

Nur im Tod glaubt der romantische Dichter Heinrich von Kleist der Einsamkeit eines Lebens entfliehen zu können. Doch alleine will der Melancholiker, der sich stets unglücklich verliebte, nicht sterben und so sucht er seine Herzdame, die gemeinsam mit ihm ihrem Leben ein Ende setzen will. Nachdem seine große Liebe Marie dieses Ansinnen bereits von sich wies, konzentriert Kleist sein Werben auf die verheiratete Henriette Vogel. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
15.01.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Jessica Hausner
Genre:
Drama
Land:
Österreich
Schauspieler:
Birte Schnöink, Christian Friedel
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Amour Fou (OF) Amour Fou (OmU)

Weitere Filme

von Jessica Hausner

Club Zero

Satire & Schwarze Komödie

Club Zero
Eine junge Lehrerin kommt an ein Internat für junge Menschen mit reichen Eltern. Hier soll sie einen Kurs für bewusste Ernährung geben. Bei den Jugendlichen kommt das gut an, denn es geht um Wichtiges, bzw. Gewichtiges und wichtig möchten sie gern alle sein: Gesundheit, Klima, Selbstfürsorge und nicht zuletzt: den Kapitalismus höchstpersönlich können sie mit individueller Ernährungstaktik in die Zange nehmen. Im Zentrum von Frau Novaks Lehre steht der Verzicht. Je weniger man zu sich nimmt, davon sind die Jugendlichen schnell zu überzeugen, desto größer die Selbstkontrolle, desto nachhaltiger ihr Effekt auf die Umwelt. Frau Novaks Lehre spricht nicht nur den Verstand ihrer Klasse an, sondern dringt auch tief in die zarten Seelen ein. Schnell befindet sich die Gruppe im Rausch des Fastens. Ein guter Gott ist schließlich jener, der selbst den Gesetzen der Biologie eins auswischen kann. Als bei den gut situierten und stets selbstreflektierten Eltern erste Sorgenfalten entstehen, haben sie die Macht über ihre Kinder schon längst verloren. Der Club Zero ist Wirklichkeit geworden. (Quelle: Verleih)
Little Joe - Glück ist ein Geschäft

Drama & Science-Fiction

Little Joe - Glück ist ein Geschäft
Die alleinerziehende Mutter und Wissenschaftlerin Alice hat sich voll und ganz ihrem Beruf verschrieben. Als Biologin hat sie etwas Denkwürdiges erschaffen: Eine purpurrote Blume, die eine ganz einzigartige Wirkung hat - bei idealer Raumtemperatur und ausreichender Zuwendung macht ihr Duft die Menschen glücklich! Heimlich nimmt Alice eine der Pflanzen für ihren 13jährigen Sohn Joe mit nach Hause, sie nennen sie "Little Joe". Doch je weiter die geheimnisvolle Blume wächst, desto mehr verändern sich die Menschen in Alices Umfeld. Ihr Verdacht wächst, dass ihre Schöpfung womöglich nicht so harmlos und glückverheißend ist, wie es ursprünglich geplant war... (Quelle: Verleih)
Lourdes

Drama

Lourdes
Für unzählige Menschen ist dieser Ort der Ort ihrer letzten Hoffnung. Immerhin pilgern Jahr für Jahr Kranke und Sterbende von überall auf der Welt nach Lourdes, um hier ein Wunder am eigenen Leib zu erfahren und doch noch geheilt zu werden. Auch die gelähmte Christine ist deshalb an den touristischsten aller Wallfahrtsorte gekommen, aber wirklich glauben kann sie an eine göttliche Hilfe nicht - zumindest nicht, bis sie genau diese zu bekommen scheint. Oder war das alles am Ende nur ein letzter und vorrübergehender Moment des Glücks? (j.b.)
Hotel

Horrorfilm & Drama

Hotel
Irene tritt ihren ersten Job als Empfangsdame in einem Hotel an. Sie wird neugierig, als sie entdeckt, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden ist. Doch niemand antwortet auf ihre Nachfragen, im Gegenteil: Das Arbeitsklima wird immer feindseliger. (aga)