Der Bauer und sein Prinz

Prinz Charles lebt für seine Vision einer besseren Welt. Seit bereits 30 Jahren setzt er sich gemeinsam mit seinem Farmmanager David Wilson auf seinem Gut in Wales für eine ökologische Landwirtschaft in Einklang mit der Natur ein. Der Filmemacher Bertram Verhaag begleitet das ebenso erfolgreiche wie beispiellose Projekt der beiden überzeugten Ökologen fünf Jahre lang durch alle Jahreszeiten und widerlegt dabei viele Vorurteile über den ehemaligen Kronprinzen und die naturnahe Agrarwirtschaft. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Regie:
Bertram Verhaag
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Keine Angabe
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Der Bauer und sein Prinz (OmU)

Weitere Filme

von Bertram Verhaag

Und es geht doch... Agrarwende JETZT!

Dokumentarfilm

Und es geht doch... Agrarwende JETZT!
Mit authentischen Protagonisten und einfühlsamen Tier- und Naturaufnahmen zeigt der Film wie einfach und erfolgreich eine Agrarwende erreicht werden kann! Selbst die größten Skeptiker werden zum Umdenken angeregt.
Aus Liebe zum Überleben

Dokumentarfilm

Aus Liebe zum Überleben
"Alle reden von der Agrarwende - wir nicht, wir haben uns schon gewendet!" Der Film portraitiert acht Landwirtschaftsbetriebe, die sich von der herkömmlichen Tierhaltung und von Agrargiften abgewendet haben und sich einer ökologischen Landwirtschaft zugewandt haben, die ohne Gifte und ohne Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit auskommt. Jeder der besuchten Landwirte erzählt von seinen ganz persönlichen Erfahrungen nach der Umstellung, vom Umgang mit den Tieren, von Kuhhörnern und Regenwürmern, ihren Äckern und ihrer Ehrfurcht vor dem Leben. Und davon, dass sie trotz allem Gegenwind davon überzeugt sind, den richtigen Weg gegangen zu sein.
Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes

Dokumentarfilm

Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes
95 Prozent aller Forscher im Bereich der Gentechnik werden von der Industrie bezahlt - für ihre Arbeit, für ihre Studien und bezahlt für ihre Forschungsergebnisse. Doch Árpád Pusztai und Ignacio Chapela gehören nicht zu diesen 95 Prozent. Und genau deshalb haben die beiden Wissenschaftler auch mehr gemeinsam als nur ihr Forschungsgebiet. Denn nachdem sie es gewagt haben, ihre kritischen Entdeckungen zu veröffentlichen, sind sie nun gleichermaßen beruflich wie persönlich ruiniert. (j.b.)
Ehrfurcht vor dem Leben

Dokumentarfilm & Kurzfilm

Ehrfurcht vor dem Leben
Ehrfurcht vor dem Leben