Hüter der Erinnerung - The Giver

In einer scheinbar perfekten Welt leben die Menschen ohne Schmerzen, Leiden oder Krieg - alle Menschen sind gleich. Alles ist vorherbestimmt - von der Geburt über die Wahl des Berufs und des Partners bis hin zum Tod. Falsche Entscheidungen können nicht getroffen werden. Aber die Bewohner haben auch keine Erinnerungen und Gefühle. Eines Tages wird der 16-jährige Jonas auserwählt, um das höchste Amt der Gemeinschaft einzunehmen: der "Hüter der Erinnerung". Angeleitet wird er dabei von seinem Vorgänger, der sein langjähriges Wissen an Jonas weitergibt. Jonas erfährt, was sonst niemand weiß, und erlebt zum ersten Mal wahre Freude und Liebe aber auch Trauer und Schmerzen. Er soll stellvertretend für alle Menschen die Erinnerung an ein früheres Leben bewahren. Doch je mehr er erkennt, welch hohen Preis die Menschheit für ihre perfekte Welt zahlen muss, desto klarer wird ihm, dass es nur eine Möglichkeit gibt, sie zu retten... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
02.10.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Phillip Noyce
Genre:
Drama & Science-Fiction
Land:
USA
Schauspieler:
Brenton Thwaites, Jeff Bridges, Alexander Skarsgard, Taylor Swift, Meryl Streep, Katie Holmes

Weitere Filme

von Phillip Noyce

Long Walk Home

Drama

Long Walk Home
Westaustralien in den 30er Jahren: Molly wird zusammen mit ihrer Schwester Daisy und der Cousine Gracie gewaltsam aus der Aborigine-Siedlung abtransportiert und in ein Internierungslager gesteckt. Hier versucht man ihr \"Eingeborenen-Blut\" auszumerzen und ihnen britisches Benehmen anzuerziehen, damit sie als billiges Dienstpersonal der herrschenden Klasse dienen können. Die drei können jedoch fliehen und sind im Outland ihren Verfolgern überlegen.(sir)
Der stille Amerikaner

Drama

Der stille Amerikaner
Saigon in den 50er Jahren: Kurz vor dem Ausbruch des Vietnam-Krieges verstricken sich der alternde britische Korrespondent Fowler, seine junge vietnamesische Geliebte Phuaong und der CIA Agent Pyle in ein Dreiecksverhältnis, das kein gutes Ende zu nehmen scheint.(sir)
Todesstille

Horrorfilm & Thriller

Todesstille
Todesstille