Venezianische Freundschaft

Film-Info

Filmstart:
05.12.2013
Regie:
Andrea Segre
Genre:
Drama
Land:
Keine Angabe
Schauspieler:
Tao Zhao

Weitere Filme

von Andrea Segre

Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt

Dokumentarfilm

Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt
Zwischen Februar und April 2020 sitzt Andrea Segre, der seit einigen Jahren in Rom lebt, während des Lockdowns in Venedig fest: Venedig, war die Heimatstadt seines Vaters. Er arbeitete an zwei Theater- und Filmprojekten über die Wunden der Stadt: Tourismus und Hochwasser. Während der Dreharbeiten brachte das Virus die Stadt zum Stillstand und entleerte die Stadt vor den Augen des Filmemachers und gab die Stadt ihrer eigenen Natur, Geschichte und irgendwie auch Andrea zurück. Er sammelte visuelle Notizen, Geschichten und verbrachte Zeit im Haus seiner Familie, wo er die Gelegenheit hatte, in den Kindheitserinnerungen zu wühlen, die ihn tief in seine Familiengeschichte zogen. Die persönlichen Archive von Ulderico, dem Vater des Regisseurs, auf Super 8 wechseln sich ab mit Begegnungen mit Bewohnern Venedigs, die von der Beziehung zwischen der Stadt und dem Wasser erzählen und gleichzeitig die unerwartete Leere erleben, die Venedig und einen großen Teil der Welt erfasst hat. Zusammengehalten werden die Bilder durch die Stimme des Regisseurs aus dem Off, die Musik von Teho Teardo und eine Atmosphäre der Erwartung und des Staunens, die das gesamte Material dieser seltsamen Reise durchdringt. Die Bilder sind bei aller Schönheit unwirklich (im Sinne von fantastisch) - die Leere Venedigs währe von keinem Filmdreh zu realisieren gewesen - aber steht dennoch im Herzen eines sehr realen und historischen Ereignisses, das die Welt für immer geprägt hat und weiter prägen wird. (Quelle: Verleih)
Venezianische Freundschaft (Shun Li und der Dichter) (digital)

Drama

Venezianische Freundschaft (Shun Li und der Dichter) (digital)
Venezianische Freundschaft (Shun Li und der Dichter) (digital)
Venezianische Freundschaft (digital)

Drama

Venezianische Freundschaft (digital)
Shun Li arbeitet für die chinesische Mafia - allerdings nicht ganz freiwillig. Um ihren Sohn aus den Händen der Kriminellen zu befreien, näht sie in einer römischen Fabrik Hemden, bis sie eines Tages nach Venedig versetzt wird. Hier soll sie für die Unterweltbosse ein kleines Café betreiben, in dem einfache Fischer ein- und ausgehen. Bei denen stößt die Chinesin jedoch schnell auf Misstrauen und Ablehnung. Allein in dem Dichter Bepi findet sie einen Verbündeten und bald auch einen Freund. (j.b.)
Welcome Venice

Drama

Welcome Venice
Die Brüder Pietro und Alvise gehören zu einer alten Fischerfamilie aus Giudecca, einer der Inseln, aus denen die Stadt Venedig besteht. Ihr Leben kollidiert vor dem Hintergrund des unaufhaltsamen Wandels, der die Realität und die Identität Venedigs und seiner Bewohner verändert: Der zunehmende Einfluss des globalen Tourismus verändert die Beziehungen zwischen der Stadt und ihren Bewohnern. Obwohl es anstrengend und einsam ist, möchte Pietro weiterhin "moeche", die typischen Krebse der Lagune, fischen; Alvise hingegen sieht in seinem Elternhaus die Möglichkeit, neu anzufangen, indem er Beziehungen zur Immobilienelite aufnimmt, die die Stadt beherrscht. Der Konflikt greift schließlich auf die ganze Familie über. Andrea Segres Filmschaffen kreist seit Jahren um seine faszinierende Heimatstadt Venedig. Auch in Welcome Venice zeigt er wieder berührend authentisch ein vor den Touristen verborgenes Venedig am Wendepunkt, wie man es sonst nie zu sehen bekommt. (Quelle: Verleih)