Lauf Junge lauf

Lauf Junge lauf

Film-Info

Filmstart:
17.04.2014
Entstehungsjahr:
2013
Regie:
Pepe Danquart
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Andy Tkacz, Elisabeth Duda, Itay Tiran, Zbigniew Zamachowski, Jeanette Hain
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Lauf Junge lauf (OF) Lauf Junge lauf (OmU)

Weitere Filme

von Pepe Danquart

Daniel Richter

Drama

Daniel Richter
Daniel Richter, ehemaliger Punk aus der Hausbesetzer-Szene Hamburgs, ist heute ein Star der internationalen Kunstszene. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt gekauft, gesammelt und gehandelt. Doch im Herzen ist er ein Rebell, ein zutiefst politischer Mensch. Der Oscar®-prämierte Regisseur Pepe Danquart ist Richter über einen Zeitraum von drei Jahren gefolgt, hat seine künstlerische Entwicklung festgehalten, mit ihm seine großen Ausstellungen in New York und Paris gefeiert und ihn in seinem Atelier beobachtet: beim Malen, beim Musik hören, beim Nachdenken. Entstanden ist ein Film über Kunst, die politisch sein will und im besten Sinne eben doch geblieben ist, was sie ist: Malerei!
Vor mir der Süden

Dokumentarfilm

Vor mir der Süden
1959, Italien. Pier Paolo Pasolini setzt sich im ligurischen Badeort Ventimiglia in seinen Fiat Millecento und umrundet einmal die italienische Küste. Der Form des berüchtigten Stiefels folgend fährt er 3.000 Kilometer bis hinauf nach Triest. Seine außergewöhnliche Reise gilt 60 Jahre später als einzigartiges Dokument europäischer Kulturgeschichte. Das im Zeichen des Wirtschaftswunders und des beginnenden Massentourismus prosperierende Italien beschrieb Pasolini mit einer großen Portion Hellsichtigkeit, Empathie und Witz. In VOR MIR DER SÜDEN begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart auf Pasolinis Spuren. Die damalige Umrundung unternimmt auch Danquart als fliegender Flaneur im Fiat Millecento und blickt auf Umbrüche - nicht nur in einem Land, sondern auf einem ganzen Kontinent. So viel lässt sich über Europa erzählen, schaut man nur einmal genauer auf sein Eingangstor: Italien. Der frühere Massentourismus der klassischen Ferienorte wurde durch Millionen Individualreisende abgelöst, die die Schauplätze des historisch-mediterranen Italien. Wo einst Aufbau herrschte, strömen nun Waren und Dramen an die Küstenorte der Apennin-Halbinsel. (Quelle: Verleih)
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Komödie

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
Lauf Junge lauf (digital)

Drama

Lauf Junge lauf (digital)
Dem neunjährigen Srulik gelingt im Jahr 1942 die Flucht aus dem Warschauer Ghetto. Doch auch wenn er den Todesschwadronen vorerst entkommen ist, lauern nun ganz andere Gefahren auf den kleinen jüdischen Jungen. Von nun an ist er auf sich allein gestellt und muss sich bei Wind und Wetter im Wald durchschlagen, ohne dabei von seinen Häschern entdeckt zu werden. Drei lange Jahre dauert Sruliks rastlose Flucht, in denen er viele gute Menschen trifft, aber auch - öfter als ihm lieb ist - Menschen von ihrer schlimmsten Seite kennenlernt. (v.f.)
Lauf Junge lauf (digital)

Drama

Lauf Junge lauf (digital)
Lauf Junge lauf (digital)