Timbuktu (OmU)

Ein junges Paar lebt glücklich mit zwei Kindern im malischen Dorf Aguelhok im Norden des Landes. Da hält der Krieg Einzug und Mann und Frau werden gesteinigt und umgebracht. Ihr "Verbrechen": Sie waren nicht verheiratet.

Film-Info

Filmstart:
27.11.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Abderrahmane Sissako
Genre:
Drama
Land:
Mauretanien
Schauspieler:
Abel Jafry, Hichem Yacoubi, Toulou Kiki, Kettly Noël, Pino Desperado
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Timbuktu Timbuktu (OF)

Weitere Filme

von Abderrahmane Sissako

Timbuktu

Drama

Timbuktu
Kidane lebt friedlich mit seiner Frau Satima, seiner Tochter Toya und Issan, einem kleinen, 12 Jahre alten Hirtenjungen in den Dünen, nicht weit von Timbuktu, das in die Hände religiöser Fundamentalisten gefallen ist. In der Stadt erdulden die Einwohner ohnmächtig das Terrorregime, das von den Dschihadisten eingesetzt wurde, um ihren Glauben zu überwachen. Musik, Gelächter, Zigaretten und sogar das Fußballspielen wurden verboten. Die Frauen sind zu Schatten geworden, die versuchen, würdevoll Widerstand zu leisten. Jeden Tag werden von auf die Schnelle eingesetzten Tribunalen tragische und absurde Strafen ausgesprochen. Kidane und seine Familie bleiben von dem Chaos in Timbuktu verschont. Aber ihr Schicksal ändert sich, als Kidane aus Versehen Amadou tötet, einen Fischer, der seine Lieblingskuh "GPS" schlachtete. Nun muss er sich den neuen Gesetzen der ausländischen Besatzer stellen. (Quelle: Verleiher)
Bamako

Drama

Bamako
Afrika hält Gericht. Aber nicht etwa in einem großen, einschüchternden Gerichtsgebäude, sondern in einem Hinterhof in Malis Hauptstadt Bamako. Und angeklagt ist auch nicht irgendein Kleinkrimineller, sondern die Weltbank. Die einfachen Bauern, Arbeiter, Männer und Frauen, die dort an die Anklagebank treten, werfen der internationalen Institution vor, das Land mit in einen Kreislauf aus Verschuldung und Ausbeutung hineingetrieben zu haben. Sie berichten aus ihrer Sicht von Armut und von Scham, die diese wachsen lässt. Dabei wirken ihre Reden improvisiert und entfalten gerade dadurch ihre einmalige Schönheit. (j.b.)
Warten auf das Glück

Drama

Warten auf das Glück
Der 17-jährige Abdallah besucht seine Mutter in einem kleinen Dorf in Mauretanien. Weil er sich mehr mit der europäischen Kultur identifiziert, beabsichtigt er, für immer nach Europa zu ziehen. Doch während seines Aufenthaltes lernt er die Einheimischen kennen, und auf einmal ist er gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich nach Europa will. (aga)