Die geliebten Schwestern

Einen heißen Sommer lang ringen zwei Schwestern um den Mann, den beide lieben: Die schöne Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) ist unglücklich verheiratet, sehnt sich nach Liebe und Leben. Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius), ihre schüchterne Schwester, träumt von einem Gatten. Sie sind ein Herz und eine Seele, auch dann noch, als Friedrich Schiller (Florian Stetter) in ihrer beider Leben tritt... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
31.07.2014
Entstehungsjahr:
2013
Regie:
Dominik Graf
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Florian Stetter, Hannah Herzsprung, Henriette Confurius, Claudia Messner, Anne Schäfer
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die geliebten Schwestern (OmU)

Weitere Filme

von Dominik Graf

Jeder schreibt für sich allein

Dokumentarfilm

Jeder schreibt für sich allein
Konnte man ein guter, gar überragender Schriftsteller sein und sich dennoch mit dem nationalsozialistischen Regime arrangieren? Der Dokumentarfilm JEDER SCHREIBT FÜR SICH ALLEIN nähert sich den zwischen 1933 und 1945 in Deutschland gebliebenen Schriftsteller*innen Gottfried Benn, Erich Kästner, Hans Fallada, Jochen Klepper, Ina Seidel und Will Vesper und geht der Frage nach, welche Haltung sie dem Nationalsozialismus gegenüber in ihrem Schreiben, Denken und Empfinden entwickelten. Wie steht dieses Verhalten im Kontrast und Konflikt mit bekannten Exilautoren wie den Manns und wie lassen sich die gelebten Widersprüche von damals heute in Einklang bringen mit dem weltweiten Ruhm dieser Autor*innen? Ein filmischer Essay über das komplexe Verhältnis zwischen Kunst und politischem Handeln. (Quelle: Verleih)
Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Drama

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Der Werbetexter Jakob Fabian erlebt das Berlin der Dreißigerjahre als eine unruhige, von Veränderungen durchdrungene Zeit, die ihn gleichsam nicht berühren. Wenn er mit seinem rastlosen Freund Labude nachts den Kiez durchstreift, ist er nicht wirklich Teil des Geschehens; selbst die politische Radikalisierung seines Freundes lässt ihn kalt. Doch für die selbstbewusste und eigenständige Cornelia beginnt er zu brennen und als ihre Beziehung scheitert und er zudem seinen Job verliert, geht es mit Fabian unaufhaltsam abwärts.... (vf)
Was heißt hier Ende?

Dokumentarfilm & Biographie

Was heißt hier Ende?
Mit Michael Althen starb 2011 ein Mensch, dessen Blick auf die Filmkunst die Kinowelt nachhaltig beeinflusst hat. Dominik Graf konzentriert sich mit seinem filmischen Essay "Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen" auf die Kino- und Schreibleidenschaften des renommierten Filmkritikers und versucht dabei, die fruchtbaren Korrelationen hervorzuheben, die aus Althen einen Menschen machten, auf dessen Urteil auch die Großen aus dem Filmgeschäft hörten. (v.f.)
Die geliebten Schwestern (digital)

Drama

Die geliebten Schwestern (digital)
Die geliebten Schwestern (digital)
Der rote Kakadu

Drama

Der rote Kakadu
Anfang der Sechziger Jahre ist Dresden für den jungen Siggi die große Attraktion. Dort möchte er als Handwerker am Theater arbeiten. Schnell zieht die Stadt und ihre Kultur in ihren Bann, und er verliebt sich in die Dichterin Luise. Sie gehört zur lokalen Künstlerclique im \"Roten Kakadu\", wo sie mit ihrem Ehemann Wolle ein- und ausgeht. Siggi und Wolle freunden sich an und er wird Teil einer für ihn völlig neuen Szene. Doch das Hochgefühl nimmt ein jähes Ende, als Siggi verhaftet wird und plötzlich um Luise und seine Zukunft kämpfen muss. (nki)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Die geliebten Schwestern

Das doppelte Lottchen

Komödie & Familiengeschichte

Das doppelte Lottchen
Als Lotte (Delphine Lohmann) und Luise (Mia Lohmann) sich in einem Ferienheim am Wolfgangsee zum ersten Mal treffen, stellen sie schnell fest, dass sie Zwillinge sein müssen. Zwar könnten die beiden vom Charakter nicht unterschiedlicher sein - Lotte ist schüchtern und verschlossen, Luise temperamentvoll und aufmüpfig - doch die beiden gleichen sich bis aufs Haar. Um den jeweils anderen Elternteil kennenzulernen und die Familie wiederzuvereinen, beschließen sie, die Rollen zu tauschen... (Quelle: Verleih)