Die letzte Metro (OmU)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1980
Regie:
François Truffaut
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Jean-Pierre Klein, Martine Simonet
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die letzte Metro

Weitere Filme

von François Truffaut

Die Geschichte der Adèle H.

Biografie

Die Geschichte der Adèle H.
Im Jahre 1863 kommt eine junge Frau nach Halifax in Kanada. Es handelt sich bei der eigenwilligen Fremden um die jüngste Tochter des berühmten französischen Schriftstellers Victor Hugo. Heimlich ist Adèle ihrem Geliebten Pinson nachgereist und läßt ihn wissen, daß sie ihn sehnsüchtig erwartet. Ihr Verlobter besucht sie - nur um ihr in dürren Worten mitzuteilen, daß sie ihm nichts mehr bedeutet. Für Adèle wird die Liebe zu Pinson zur fixen Idee. Statt ihn aufzugeben, bringt sie unablässig ihre Vorstellungen von Liebe zu Papier und reist dem Leutnant noch nach, als er längst verheiratet ist. Diese Obsesssion wird ihr zum Verhängnis.
Auf Liebe und Tod

Krimi

Auf Liebe und Tod
Auf Liebe und Tod
Die amerikanische Nacht
Die amerikanische Nacht
Die amerikanische Nacht
Fahrenheit 451

Science-Fiction

Fahrenheit 451
In einer Welt der Zukunft, die als utopischer Polizeistaat und System totaler Kontrolle funktioniert, ist das Lesen von Büchern verboten und unter Strafe gestellt. Feuerwehrmann Montag, der Bücher verbrennt, lernt im Monorail-Zug die junge Clarissa kennen, die seiner Frau Linda gleicht und Bücher liebt. Bald ist er selbst der Faszination des Lesens erlegen. Er wird verraten und flieht in die Wälder, wo Menschen leben, die ihre Lieblingslektüren auswendig lernen, um sie der Nachwelt zu erhalten. Nach dem Roman des berühmten Science-Fiction-Autors Ray Bradbury ("Die Mars-Chroniken") inszenierte Francois Truffaut einen für sein Werk eher unpersönlichen Stoff, der um technisierte Kommunikation kreist. Truffaut konzentrierte sich auf die Hommage an alteuropäische Kultur und Literatur. Den Anti-Helden spielt Oskar Werner, der Jules aus "Jules und Jim", Julie Christie ("Doktor Schiwago") die Doppelrolle der Linda/Clarissa. Der Titel bezieht sich auf die Temperatur, bei der Papier zu verbrennen beginnt.
Sie küßten und sie schlugen ihn
Sie küßten und sie schlugen ihn
Sie küßten und sie schlugen ihn