Sein letztes Rennen

Sein letztes Rennen

Paul Averhoff war eine Legende, doch auch die werden irgendwann alt. Als sich seine Tochter nicht mehr um ihn kümmern kann, muss der ehemalige Marathonläufer und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1958 mit seiner Frau Margot in ein Seniorenheim ziehen. Hier warten auf Paul keine großen Herausforderungen mehr und mit Singkreis oder basteln kann er nichts anfangen. Und so beschließt er schließlich, noch einmal die Laufschuhe zu schnüren - für sein letztes großes Rennen. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
10.10.2013
Entstehungsjahr:
2013
Regie:
Kilian Riedhof
Genre:
Tragikomödie
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, Katharina Lorenz, Otto Mellies, Heinz W. Krückeberg
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Sein letztes Rennen (OmU)

Weitere Filme

von Kilian Riedhof

Stella. Ein Leben.

Biografie & Drama

Stella. Ein Leben.
STELLA. EIN LEBEN. erzählt die Geschichte der 18-jährigen Stella Goldschlag, die von einer Karriere als Swing-Sängerin am Broadway träumt, sich nach Glück und Anerkennung sehnt. Doch Stella ist Jüdin und lebt im nationalsozialistischen Berlin. Sie entgeht zusammen mit ihren Eltern nur knapp der Deportation, taucht unter und lernt den draufgängerischen Passfälscher Rolf kennen. Die beiden werden zu einem skrupellosen Duo auf dem Schwarzmarkt, bis sie von der Gestapo geschnappt werden. Um sich und ihre Eltern zu retten, fängt Stella an, für die Gestapo zu arbeiten. Sie soll untergetauchte jüdische Mitbürger aufspüren und denunzieren... (Quelle: Verleih)
Meinen Hass bekommt ihr nicht

Drama & Biografie

Meinen Hass bekommt ihr nicht
Die Anschlagsserie am 13. November 2015 in Paris vor dem Stade de France sowie in den Ausgehvierteln im 10. und 11. Arrondissement zählt zu den schlimmsten in der französischen Nachkriegsgeschichte und forderte insgesamt 130 Menschenleben. Auch Antoine Leiris (Pierre Deladonchamps) sah seine Frau Hélène (Camélia Jordana) an jenem Abend zum letzten Mal. Sie wurde mit 89 weiteren Personen während eines Konzerts im Pariser Club Le Bataclan Opfer eines Terroranschlags. Während Frankreich traumatisiert versucht, eine Erklärung für das Unfassbare zu finden, postet Antoine einen offenen Brief auf Facebook. In bewegenden Worten wendet sich der Journalist darin an die Attentäter: "Freitagabend habt ihr das Leben eines außerordentlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes. Aber meinen Hass bekommt ihr nicht...". Die Botschaft geht um die Welt - die Zeitung Le Monde druckt den Text auf ihrer Titelseite. Fünf Tage nach dem Anschlag sitzt Antoine in einem Fernsehstudio. Interviews mit BBC und CNN folgen. Doch der nach außen so tapfere Antoine kämpft innerlich mit dem Hass, dem er eigentlich keinen Raum geben wollte. Erst als er merkt, wie sehr sein kleiner Sohn Melvil (Zoé Iorio) ihn braucht, stellt Antoine sich seiner Aufgabe: Zu leben, ohne den Verlust auszublenden und einen Neubeginn zu wagen. Einen Neubeginn, der um die Fragilität des Glücks weiß, aber den Glauben an ein gutes Morgen nicht verliert. (Quelle: Verleih)
Sein letztes Rennen (digital)

Tragikomödie

Sein letztes Rennen (digital)
Sein letztes Rennen (digital)