Das Leben ist ein Roman (OmU)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1983
Regie:
Alain Resnais
Genre:
Drama & Komödie & Musikfilm
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Vittorio Gassman
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Das Leben ist ein Roman

Weitere Filme

von Alain Resnais

Ihr werdet euch noch wundern (digital)

Drama

Ihr werdet euch noch wundern (digital)
Als der erfahrene Theaterregisseur und Bühnenautor Antoine stirbt, ist sein Tod nicht nur ein Moment tiefer Traurigkeit, sondern auch ein Grund für seine alten Schauspielfreunde, zusammenzukommen. Antoine hat ihnen eine nämlich eine Botschaft mit einer letzten Bitte hinterlassen, die für sie die Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit recht bald verschwimmen lässt. Ausgehend von den Proben zu dem Stück ?Eurydice?, erinnert sich jeder von ihnen an Rollen, die er einmal gespielt hat, an inszenierte Erfahrungen und gelebtes Leben. (j.b.)
Ihr werdet euch noch wundern

Drama

Ihr werdet euch noch wundern
Ihr werdet euch noch wundern
Vorsicht Sehnsucht

Drama

Vorsicht Sehnsucht
Marguerite ist 50 Jahre alt und besitzt mit einer Kollegin eine eigene Zahnarztpraxis, hat einen Pilotenschein und ihr Leben eigentlich ziemlich fest im Griff. Nur ihre Handtasche leider nicht, denn beim Einkaufen wird ihr genau die einfach so gestohlen. Was jedoch anfänglich nur wie ein wirklich blödes Ärgernis aussieht, endet schon bald in sehr merkwürdigen Verwicklungen. Denn ihre Brieftasche wird von dem Pensionär Georges gefunden, und der interessiert sich sofort für die fremde Frau - und das sehr... (j.b.)
Herzen

Drama

Herzen
Der Wohnungsmakler Thierry muss sich gerade mit zwei besonders schwierigen Kunden herumschlagen. Denn Nicole und Dan können sich weder für ein Appartement, noch endgültig für einander entscheiden. Gleichzeitig versucht Thierry aber auch bei seiner attraktiven, aber streng gläubigen Mitarbeiterin Charlotte zu landen, die ihm schließlich ein Video ihrer religiösen Lieblingssendung ausleiht. Enttäuscht stellt er sich auf einen ziemlich langweiligen Fernsehabend ein, doch das Video hält eine anzügliche Überraschung bereit. (j.b.)
Das Leben ist ein Chanson
Das Leben ist ein Chanson
Liebesreigen auf französische Art: Er fängt an bei der Historikerin Camille und dem Schriftsteller Simon, zwei Verlierern mit Hinblick auf Ansehen und Gehalt. Aber dann gibt es ja noch den smarten, erfolgreichen Marc, die erfolgreiche Odile mit ihrem Ehemann Claude, weiter Nicolas, ein Freund von Odile. Aus diesen sechs Personen ergeben sich immer wieder neue Beziehungskonstellationen, die Altmeister Resnais mit viel Humor und Musik aus dem französischen Chansonrepertoire inszeniert hat. (P.M.)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Das Leben ist ein Roman

Das Leben ist ein Roman

Drama & Komödie & Musikfilm

Das Leben ist ein Roman
Das Leben ist ein Roman