Die Braut von Daalenhof

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1926
Regie:
Carl Theodor Dreyer
Genre:
Drama
Land:
Norwegen
Schauspieler:
Einar Sissener

Weitere Filme

von Carl Theodor Dreyer

Vampyr

Horrorfilm

Vampyr
Allan Gray, ein junger Student, unternimmt eine nächtliche Reise in ein einsam gelegenes Dorf auf dem französischen Land. Der alte Besitzer des nahegelegenen Schlosses bittet Allan dringend um Hilfe, wird aber nur wenig später ermordet: offenbar treibt dort ein Vampir sein Unwesen, der auf die Tochter des Schlossherren Macht ausübt. Carl Theodor Dreyer entwirft in seinem ersten Tonfilm eine traumhaft-expressionistische Welt, in der nicht die Figuren oder die Handlung, sondern die Schatten und das Nicht-Sichtbare den Film dominieren. Seinerzeit an den Kinokassen erfolglos, gilt Vampyr heute als Meisterwerk des subtilen Horrorfilms.
Vampyr ' Der Traum des Allan Gray

Horrorfilm

Vampyr ' Der Traum des Allan Gray
Vampyr ' Der Traum des Allan Gray
Die Passion der Jungfrau von Orléans

Drama

Die Passion der Jungfrau von Orléans
Berühmter Stummfilm von Carl Th. Dreyer über die Gerichtsverhandlung, Aburteilung und Hinrichtung der Jeanne D' Arc.
Tag des Zorns
Tag des Zorns
Für die deutschen Besatzer und deren Oberbefehlshaber sind sie die meistgesuchten Männer Dänemarks. In der eigenen Bevölkerung werden die Widerstandskämpfer Flame und Citron dagegen als Helden verehrt. Als die Ermordung eines vermeintlich ranghohen Offiziers der Deutschen anders verläuft als geplant, beginnen die jungen Männer immer mehr an ihrer tödlichen Mission zu zweifeln. Und plötzlich ist nicht mehr klar, wer noch auf der richtigen Seite steht. (j.b.)