Der Kontrakt des Zeichners

Film-Info

Filmstart:
30.03.1984
Entstehungsjahr:
1982
Regie:
Peter Greenaway
Genre:
Drama
Land:
Großbritannien
Schauspieler:
Anthony Higgins

Weitere Filme

von Peter Greenaway

Eisenstein in Guanajuato

Biographie & Komödie

Eisenstein in Guanajuato
Eisenstein in Guanajuato
Prosperos Bücher

Drama

Prosperos Bücher
Prospero, der Herzog von Mailand, wird von seinem Bruder Alonso auf eine einsame Insel verbannt. Nur seine Tochter Miranda und 24 Bücher durfte Prospero mit sich nehmen. Mit der Macht dieser Bücher und kraft seiner Imagination und seines Wissens schafft er sich ein Paradies. Doch seine Rachegedanken lassen Prospero nicht los. In seiner Vorstellung entfesselt er einen Sturm, der seine Feinde auf die Insel verschlägt. Er rächt sich an Alonso, indem er ihn in dem Glauben läßt, sein Sohn Ferdinand sei ertrunken. Erschrocken über seinen Machtmißbrauch vernichtet Prospero all seine Bücher und schwört der Magie ab. Seine Bitte um Verzeihung bleibt nicht ungehört: Die Geister der Insel erwachen zu wirklichem Leben. Der Regisseur und Maler Peter Greenaway ("Der Kontrakt des Zeichners") zeigt sich auch in seiner Adaption des letzten Shakespeare-Werkes "Der Sturm" von 1611 als großer Architekt der Leinwand. Mit der Verwendung von perfekt komponierten Übereinanderblendungen und dem Einsatz von HDTV stößt er nicht nur an filmische Grenzen. Der mit Anspielungen und Symbolen prall gefüllte Bilderrausch übersteigt bisweilen auch die Aufnahmefähigkeit des Zuschauers. Nicht zuletzt sieht Greenaway seinen Film als Denkmal für die Theaterlegende Sir John Gielgud, der im Laufe seines 87jährigen Lebens in vier Inszenierungen von "Der Sturm" spielte.
Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
\"Man trinkt ja Blut, indem man Atem holt.\" (Hebbel)\n\nGangster speist mit seinen Kumpanen in exklusivem Restaurant. Damit ist er aber leider nicht absorbiert, sondern er bemerkt, daß seine Frau in einem unscheinbaren Buchhändler einen Lover gefunden hat. Auftakt zu einem Racheanfall nibelungischen Ausmaßes.\n(P.M.)
Verschwörung der Frauen

Drama

Verschwörung der Frauen
Drei Frauen aus drei Generationen: Sie ertränken ihre Ehemänner, und um die Morde zu vertuschen, verbünden sie sich mit dem Leichenbeschauer. Dumm gelaufen - für die Ehemänner. Und all das in typisch Greenaway'scher Ästhetik.