Die Reifeprüfung (OmU)

Poppiger Kultfilm mit Ohrwürmern von Paul Simon Ben alias Dustin Hoffman, eben mit dem College fertig, tut nicht so, wie seine Eltern wollen. Anstatt zielstrebig seine Karriere zu verfolgen, läßt er sich zuerst von der reifen Mrs. Robinson die Unschuld nehmen, um dann mit ihrer Tochter anzubändeln. Eifersüchtig versucht Mrs. Robinson, Elaine mit einem anderen zu verheiraten, aber das weiß Ben auf spektakuläre Art und Weise zu verhindern.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1967
Regie:
Mike Nichols
Genre:
Kultfilm
Land:
USA
Schauspieler:
Anne Bancroft, Dustin Hoffman, Katherine Ross
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die Reifeprüfung Die Reifeprüfung (OF)

Weitere Filme

von Mike Nichols

Der Krieg des Charlie Wilson

Drama

Der Krieg des Charlie Wilson
In der Öffentlichkeit war der Kongressabgeordnete Charlie Wilson eigentlich vor allem für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannt. Doch hinter dieser Fassade hatte er ein großes Herz für Außenseiter und engagierte sich für die Freiheitskämpfer im russisch besetzten Afghanistan. Gemeinsam mit der texanischen Jetset-Lady Joanne Herring und dem CIA-Agenten Gust Avrakotos bildete er ein ungewöhnliches Trio, das für seine Ziele um die ganze Welt reiste und so ein wichtiges Kapitel in der Geschichte mitschrieb. (j.b.)
Mit aller Macht
Mit aller Macht
So amüsant wie hier kann Politik wahrscheinlich nur im Film sein. Da legt John Travolta schnell mal ein paar Kilo zu, färbt seine Harre grau und schon besteht da eine gewisse Ähnlichkeit zu einem führenden amerikanischen Politiker. Selbst die Handlung ähnelt dem momentanen Geschehen in Amerika ungemein. (S.K.)
Die Reifeprüfung

Kultfilm

Die Reifeprüfung
Poppiger Kultfilm mit Ohrwürmern von Paul Simon Ben alias Dustin Hoffman, eben mit dem College fertig, tut nicht so, wie seine Eltern wollen. Anstatt zielstrebig seine Karriere zu verfolgen, läßt er sich zuerst von der reifen Mrs. Robinson die Unschuld nehmen, um dann mit ihrer Tochter anzubändeln. Eifersüchtig versucht Mrs. Robinson, Elaine mit einem anderen zu verheiraten, aber das weiß Ben auf spektakuläre Art und Weise zu verhindern.
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Drama

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", erzählt die Geschichte von Martha, die eines Abends betrunken von einer Party nach Hause kommt, im Schlepptau Nick und Honey, zwei Bekannte, die sie auf der Feier getroffen hat. Ihr Ehemann George ist davon gar nicht begeistert und es beginnt ein heftiger Streit zwischen dem Ehepaar. Die Gäste warten währenddessen vor der Türe und lauschen dem Gefecht. Plötzlich beginnt George, Martha zu beschimpfen, sie schlägt mit scharfen Worten zurück. Der Frust der vergangenen Jahre kommt zum Ausbruch.