Mamma Mia!

Sophie hat endlich den Mann ihrer Träume gefunden und möchte mit ihm den Bund fürs Leben eingehen. Doch für die perfekte Hochzeit fehlt ihr vor allem eines: ein Vater. Denn leider hat sie den nie kennen gelernt und so auch niemanden, der sie am schönsten Tag im Leben einer Frau zum Traualter führen könnte. Im Tagebuch ihrer Mutter findet sie jedoch gleich drei Männernamen, die als ihr Erzeuger in Frage kommen würden. Und so lädt sie kurzerhand einfach alle ein. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
17.07.2008
Entstehungsjahr:
2008
Regie:
Phyllida Lloyd
Genre:
Musikfilm & Komödie
Land:
USA
Schauspieler:
Amanda Seyfried, Christine Baranski, Julie Walters, Meryl Streep, Pierce Brosnan
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Mamma Mia! (OF) Mamma Mia! (OmU)

Weitere Filme

von Phyllida Lloyd

Mamma Mia! - Sing-Along Version

Komödie & Musikfilm

Mamma Mia! - Sing-Along Version
Sing mit! Der Kinohit Mamma Mia! Läuft nun als Sing-along-Version. Sophie hat endlich den Mann ihrer Träume gefunden und möchte mit ihm den Bund fürs Leben eingehen. Doch für die perfekte Hochzeit fehlt ihr vor allem eines: ein Vater. Denn leider hat sie den nie kennen gelernt und so auch niemanden, der sie am schönsten Tag im Leben einer Frau zum Traualter führen könnte. Im Tagebuch ihrer Mutter findet sie jedoch gleich drei Männernamen, die als ihr Erzeuger in Frage kommen würden. Und so lädt sie kurzerhand einfach alle ein. (j.b.)
Royal Opera House 2017/18: Macbeth

Oper

Royal Opera House 2017/18: Macbeth
Verdis lebenslange Liebe zu Shakespeares Werken begann mit Macbeth, einem Stück,das er für 'eine der größten Schöpfungen der Menschheit' hielt. Mit seinem Librettisten Francesco Maria Piave machte sich Verdi auf den Weg, 'etwas Besonderes' zu schaffen. Ihr Erfolg wird in jedem Takt einer Partitur deutlich, die Verdi von seiner dramatischsten Seite zeigt, voller dämonischer Energie. Der Feldherr Macbeth kämpft auf der Seite des schottischen Königs - doch als ihm eine Gruppe Hexen prophezeit, er werde selbst König, animiert rücksichtsloser Ehrgeiz ihn und seine Frau zu furchtbaren Taten. Mord macht Macbeth zum König, Intrigen und Schlächtereien kennzeichnen seine kurze, dem Untergang geweihte Herrschaft. Die Hexen machen eine weitere Vorhersage, die sich ebenfalls bewahrheitet: Macbeth und seine Dame kommen ums Leben, und Gerechtigkeit wird wiederhergestellt. Phyllida Lloyds Produktion von 2002 für die Royal Opera ist farbenreich, durchwirkt von Schwarz, Rot- und Goldtönen. Die Hexen, die sich der Bühnenbildner Anthony Ward als merkwürdige Kreaturen mit scharlachroten Turbanen vorstellt, sind ständig gegenwärtige Mittler des Schicksals. Lloyd schildert Macbeths Kinderlosigkeit als die düstere Traurigkeit, die hinter den schrecklichen Taten lauert. Die Produktion der Royal Opera verwendet Verdis überarbeitete Pariser Fassung von 1865 mit Lady Macbeths fesselnder Arie 'La luce langue'.
Die Eiserne Lady

Biographie & Drama

Die Eiserne Lady
Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, deutete lange Zeit nichts daraufhin, dass Margaret Thatcher eines Tages zur ersten Premierministerin Englands und zur mächtigsten Frau Europas werden sollte. Mit dem unbedingten Willen, die von Männern dominierte Politik für sich zu erobern und an der Spitze der Konservativen zu stehen, setzte sie jedoch alles daran, ihr Ziel zu erreichen. Bis heute wird sie für diese Unnachgiebigkeit und Rücksichtslosigkeit von den einen verehrt, von den anderen verabscheut. (j.b.)