Citizen Kane

\"Rosebud\": Das ist das letzte Wort, das der Multimillionär und Medienmogul Charles Foster Kane an seinem Sterbebett von sich gibt. Doch wer oder was ist Rosebud? Dieser Frage soll der Reporter Thompson nachgehen, der fortan alles daran setzt, diesem letzten Geheimnis des mächtigsten Mannes der Welt auf die Spur zu kommen. Seine Nachforschungen führen ihn nicht nur zurück in die Vergangenheit. Sie scheinen ihn trotz einer anstrengenden Odyssee am Ende nicht ans Ziel zu bringen. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
27.09.2007
Entstehungsjahr:
1941
Regie:
Orson Welles
Genre:
Drama
Land:
USA
Schauspieler:
Agnes Moorehead, Harry Shannon, Joseph Cotten, Orson Welles, Ruth Warrick
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Citizen Kane (OF) Citizen Kane (OmU)

Weitere Filme

von Orson Welles

Die Lady von Shanghai

Film Noir

Die Lady von Shanghai
Die Lady von Shanghai
Falstaff - Chimes at Midnight

Komödie

Falstaff - Chimes at Midnight
Falstaff - Chimes at Midnight
Im Zeichen des Bösen

Film Noir & Thriller

Im Zeichen des Bösen
Im Zeichen des Bösen
Stunde der Wahrheit
Stunde der Wahrheit
Pessimistisches Alterswerk von Orson Welles, nach einer Erzählung von Tania Blixen ("Jenseits von Afrika").
Der Prozess

Literaturverfilmung & Drama

Der Prozess
Nach dem Roman von Franz Kafka Josef K. in den Fallstricken einer übermächtigen, anonymen Justiz, die nicht greifbar ist. Er weiß nicht, wessen er angeklagt ist, und er weiß nicht von wem er angeklagt ist. Alle seine Versuche, diesen Fragen auf die Spur zu kommen, scheitern. Schließlich wird er hingerichtet. Orson Welles' Interpretation von der kafkaesken Situation ist fesselnd und sehr Welles'sch.

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Citizen Kane