Mephisto

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1980
Regie:
István Szabó
Land:
Ungarn
Schauspieler:
Klaus Maria Brandauer, Krystyna Janda, Ildikó Bánsági, Rolf Hoppe, György Cserhalmi

Weitere Filme

von István Szabó

Hinter der Tür

Drama

Hinter der Tür
Magda und Emerenc pflegen eine eigenwillige Beziehung zueinander. Seit die Schriftstellerin die verschrobene, launische Putzfrau eingestellt hat, um ihr den Haushalt zu führen, ist ihr gemeinsamer Alltag von einem Wechselbad der Gefühle geprägt. Mal gibt es Momente der fürsorglichen Nähe, mal solche von abweisender Schroffheit. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden Frauen schon bald eine ungewöhnliche Freundschaft, die jedoch nur bis zu Emerencs Tür reicht. Denn die bleibt für Magda verschlossen... (j.b.)
Being Julia

Komödie

Being Julia
Der alternden Theater Diva Julia setzt der andauernde Ruhm und Erfolg zu. Gelangweilt von ihrem Ehemann, fängt sie eine Affäre mit dem jungen Amerikaner T.O.M. ein. Der aber sehnt sich nach Jüngeren und verliebt sich in eine begabte junge Schauspielerin. Julia sinnt auf Rache. (aga)
Taking Sides - Der Fall Furtwängler

Drama

Taking Sides - Der Fall Furtwängler
Wilhelm Furtwängler war während der Nazi-Herrschaft ein anerkannter Star-Dirigent, was ihm jetzt zur Last gelegt wird. Angeklagt wird er wegen Kollaboration mit den Nazis. Furtwängler versucht zu erklären, dass für ihn Kunst und Politik immer zweierlei war und er sich daher nicht schuldig fühlt, in dieser Zeit für die Nazis gespielt zu haben. Auch seine Aussage, einige vor Deportation gefährdete Juden als Mitglieder des Orchesters zu bestücken, kommt ihm nicht zugute. (VA)
Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein

Episodenfilm & Drama

Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein
"Ihr Leben, ihre Liebe, ihre Kriege werden einst Geschichte sein..." Drei Epochen, drei Geschichten, drei Lebensabschnitte. Ein Hauch von Sonnenschein erzählt die bewegende Geschichte einer jüdischen Familie, die drei Generationen hindurch (1840-1956) gegen politische Machthaber, gesellschaftliche Barrikaden und innre Zwiespälte anzukämpfen hat und doch zusammenhält. In der Hauptrolle: Ralph Fiennes, der die drei führenden Gestalten dieser Familie verkörpert. (Verleihprogramm)
Zauber der Venus

Liebesfilm

Zauber der Venus
An der "Europäischen Oper" in Paris soll ein ungarischer Dirigent Richard Wagners "Tannhäuser" inszenieren. Die Einigung der europäischen Stars auf der Bühne erweist sich als in etwa ebenso problematisch wie die Einigung Europas selbst.