Merry Christmas

Im Ersten Weltkrieg an der Westfront: Deutsche, Franzosen und Briten kämpfen erbittert gegeneinander. Am Heiligabend kommt es zu einem kleinen Wunder. Die Soldaten auf beiden Seiten haben sich verständigt und einen inoffiziellen Waffenstillstand verabredet. Als die Deutschen das Lied "Stille Nacht" anstimmen, antworten die Franzosen und Engländer mit Applaus. Soldaten, die sich gerade gegenseitig umbrachten, tauschen Geschenke aus und es kommt sogar zu einem Fußballspiel. (aga)

Film-Info

Filmstart:
24.11.2005
Entstehungsjahr:
2005
Regie:
Christian Carion
Genre:
Drama
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Benno Fürmann, Daniel Brühl, Dany Boon, Diane Kruger, Guillaume Canet

Weitere Filme

von Christian Carion

Im Taxi mit Madeleine

Drama

Im Taxi mit Madeleine
Der Pariser Taxifahrer Charles (Dany Boon) hat einen ziemlich schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren, und seine Ehe droht zu zerbrechen. Doch dann steigt Madeleine (Line Renaud) in sein Taxi, eine elegante, resolute 92-jährige Frau. Da sie in ihrem Alter davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Charles, anfangs verärgert und mürrisch, fährt los. Mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Vergangenheit von Madeleine und Charles ist zunehmend fasziniert von ihren Geschichten. Er erzählt ihr seinerseits von seinen Nöten und Madeleine wäre wiederum nicht Madeleine, wenn sie nicht mit ihrem Sinn für Humor und ihrer Lebensklugheit den einen oder anderen Rat für Charles hätte. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird zu einem tiefgründigen Abenteuer, wie das Leben selbst... (Quelle: Verleih)
Eine Schwalbe macht den Sommer

Drama

Eine Schwalbe macht den Sommer
Sandrine ist 30, erfolgreiche Computerspezialistin und dennoch unzufrieden. Genervt von Job, Freund und Großstadt, flüchtet sie in die Provinz und besucht dort eine Schule für Landwirte. Nach bestandener Prüfung kauft sie einen kleinen Hof in den Bergen. Die Sache hat jedoch einen Haken, weil sie sich ein Jahr lang mit dem alten, verbitterten Vorbesitzer im Nebenhaus arrangieren muss. Der alte Bauer möchte nicht kampflos das Feld räumen, was die Sache nicht leicht macht. Doch Sandrine kämpft für ihren Traum und um die Freundschaft des alten Mannes. (sir)