Irreversibel

Nach einem Streit mit ihrem Mann Marcus verlässt Alex allein die Party des Ex-Freundes Pierre. In einem Fußgänger-Tunnel wird sie brutal vergewaltigt. Marcus und Pierre sinnen auf Rache, spüren den Vergewaltiger in einem SM-Gay-Club auf und nehmen exzessiv Rache an ihm. Die Geschichte dieses Films wird rückwärts erzählt, weshalb der Film mit dem Abspann beginnt. Rückwärts folgen den düsteren Bildern die schönen der Vergangenheit. Diese jedoch haben durch den vorher gezeigten Ereignisse ihre Unschuld verloren. (sir)

Film-Info

Filmstart:
11.09.2003
Entstehungsjahr:
2002
Regie:
Gaspar Noé
Genre:
Drama
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Albert Dupontel, Jo Prestia, Monica Bellucci, Philippe Nahon, Vincent Cassel
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Irreversibel (OmU)

Weitere Filme

von Gaspar Noé

Vortex

Drama

Vortex
Was ist Würde, was Autonomie in einem Alltag voller Medikamente? Ein raffinierter Split Screen zeigt in >Vortex< zwei Leben, die nicht mehr ganz synchron laufen. Sie war Psychoanalytikerin, jetzt spielt ihr Gehirn nicht mehr mit. Er schreibt über Filme und Träume, doch sein Leben wird von den mondänsten Dingen beherrscht. Die Schauspielikone Françoise Lebrun (>Die Mama und die Hure<) und der Maestro des Giallo, Dario Argento (>Suspiria<), stellen dieses Ehepaar um die 80 dar. Schauplatz ist ihr großes Pariser Apartment und in den schönen Momenten nehmen sie sich Zeit für kleine Routinen wie einen Apéritif auf dem Balkon zum Innenhof. Doch der Alltag ist getrübt von ihrer schlimmer werdenden Demenz und dem absehbaren Ende ihrer Eigenständigkeit. Ihr Sohn konfrontiert sie damit, aber das eigene Heim und all die Bücher können sie unmöglich verlassen. In Momentaufnahmen voller Empathie wechselt der Film mühelos vom Komischen ins Melodramatische. Regisseur Gaspar Noé ist bekannt für seinen schonungslosen Blick, in >Vortex< paart er ihn mit versöhnlichen Tönen. (Quelle: Verleih)
Love

Drama

Love
Es ist Neujahr, früh am Morgen. Das Telefon klingelt. Murphy, ein Amerikaner in Paris, wacht neben seiner jungen Frau und ihrer zwei Jahren alten Tochter auf. Er hört die Stimme auf dem Anrufbeantworter: die Mutter von Elektra. Sie macht sich große Sorgen um ihre Tochter. Elektra ist wie vom Erdboden verschluckt und seit zwei Monaten verschwunden. Murphy ist geschockt. Ewig hat er nicht mehr an seine große und wahre Liebe gedacht, die aus seinem Leben verschwand, als seine jetzige Frau in einer stürmischen Liebesnacht von ihm schwanger wurde. Jetzt erinnert sich Murphy zurück an die wilde Zeit voller Versprechungen, Leidenschaft, Exzessen und Zärtlichkeit. Und er muss wissen, was mit Elektra geschehen ist. (Quelle: Verleiher)
Enter the Void

Drama

Enter the Void
Seit ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, hat Oscar sich und seiner kleinen Schwester Linda geschworen, sie zu beschützen und niemals zu verlassen. Eines Tages wird er dann jedoch bei einer Drogenrazzia der Polizei erschossen. Weil er sich dabei an das Versprechen erinnert, das er ihr gegeben hat, stirbt zwar sein Körper, doch sein Geist lebt weiter - in einer verzerrten, albtraumhaften Halbwelt, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft immer mehr ineinanderfließen. (j.b.)
Lux Aeterna

Drama & Thriller

Lux Aeterna
Gaspard Noé gilt als Skandalregisseur. Dabei will er nur spielen. Und beherrscht souverän die meisten Kniffe der Filmkunst, weshalb ein Noé-Film immer einen Besuch wert ist. Diesmal gleich doppelt und dreifach, denn mit Charlotte Gainsbourg und Béatrice Dalle hat er sich zwei der schillerndsten Stars ausgesucht. Sie spielen sich hier quasi selbst, erzählen sich abstruse Film-Anekdoten und begeben sich ins geistige Wrestling mit Godard und Fassbinder - was wir schon immer über Cinephilie wissen wollten, aber nie zu fragen wagten ...

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Irreversibel

Round Da Way

Komödie & Animation

Round Da Way
Es gibt nicht viel, womit man sich die Zeit in diesem äußerst heruntergekommenen Vorort vertreiben kann. Ein Ausflug zum Strand wäre da eine mögliche Alternative, wenn denn genügend Geld vorhanden wäre. Das hat Tony gerade leider eher nicht, denn obwohl der gerne mal ein krummes Ding dreht, wirklich über Wasser halten kann er sich damit nicht. Also versucht er gemeinsam mit seinem Freund, irgendwie doch noch an das große Geld zu kommen, und dabei lässt das Chaos natürlich nicht lange auf sich warten... (j.b.)